Lange ist es her! Wir sind vor Jahren gestartet mit der Maßgabe, nach dem Rahmenplan „Restaurantfachkraft“ ein Übungsrestaurant zu gründen. Wir haben dazu sogar eine Werkstattphase besucht und uns fit gemacht für den Umgang mit Speisen, Getränken, Equipment und natürlich Gästen!

Eher zufällig kam die Beschäftigung mit dem Thema „Seife“ dazu. Mittlerweile ist es nicht übertrieben, uns als Seifenprofis zu bezeichnen. Auch dabei spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle: alle Zutaten für unsere Seifen (naja, außer das NAOH) sind aus biologisch-ökologischer Produktion. Wir beziehen unsere Rohstoff aus Bioläden, von der Firma Naissance und dem Eulenhof.

Unsere Seifen lagern lange (wie guter Wein), sind zurückhaltend parfümiert und reifen in der Regel bis zu 8 Wochen. Dann erst sind sie komplett durchgetrocknet und gereift, sodass unsere Seifen deutlich länger benutzbar sind als herkömmliche Seifen. Wir verwenden nur abbaubare Farbstoffe, kein Mikroplastik, keine synthetischen Zusatzstoffe!

Ein Video vom Eulenhof zeigt, „wie Seife geht“:

Die Infos, die Sie hier finden, sind aus der Zeit der Gründung des Übungsrestaurant. Sollte Corona es erlauben, nehmen wir diesen Gedanken wieder auf. Zur Zeit jedoch beschränken wir uns auf die Produktion von Seife und Kerzen – natürlich ganz natürlich!